Liebe Gartenfreundinnen, liebe Gartenfreunde,

vorsorglich folgender Hinweis des Vorstands unseres Vereins zum Thema „Heckenschnitt“:
Laut Bundesnaturschutzgesetz ist ein radikaler Rückschnitt der Hecke in diesem Frühjahr nur noch bis 29.Februar erlaubt, danach darf lediglich ein „Form-und Pflegeschnitt“ erfolgen. Die Gartenordnung Hannover sieht unter Punkt  3.2 vor, dass die Höhe der Hecke 1,20 m nicht übersteigen soll.
Ein sehr interessanter Artikel zum Thema Heckenschnitt ist auf der Internet-Präsenz des NDR zu finden.
( https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/Hecken-im-Sommer-in-Form-schneiden,heckenschnitt100.html )

***************************************************************************

Zur Hochwasserlage in unserer Kolonie: ( Stand Juni 2024 )

Die Hochwasserlage ist behoben, es gibt seitens LH Hannover keine besonderen Einschränkungen mehr.
Bitte beachten: Unabhängig davon ist lt. Gartenordnung Hannover das Befahren der Koloniewege mit Motorfahrzeugen grundsätzlich untersagt.
Eine Zufahrtsgenehmigung wird in  Einzelfällen vom Vorstand des Vereins erteilt.

Aktuelle Informationen

Es gibt eine Änderung bei den Sprechstunden des Vorstandes, bitte Termine 2024 aufrufen.

Informationen zu den freien Gärten

Das Gasthaus informiert

Neu ( 6.03.2024 ): Termine 2024

Wichtige Info des Vorstandes